Programm

Caspar Guck-in-die-Welt

Wie mag der heute in aller Weit berühmte Maler Caspar David Friedrich als Kind gewesen sein? Welche Erlebnisse und Erfahrungen mögen ihn geprägt haben? Wie hat sich der Mut entwickelt, nicht nur einen neugierigen Blick in die äußere Welt, sondern auch in die eigene, innere Welt zu werfen, einen ganz individuellen Weg zu gehen, auch oder vielleicht gerade dann, wenn es zu Ablehnung und Unverständnis kam?
Ist es nicht genau dieser Mut, der es ermöglicht, Werke zu schaffen, die über Jahrhunderte hinweg berühren, bewegen, inspirieren?!

Für Menschen ab 5 Jahren

Idee & Spiel: Birgit Schuster
Bühne & Figuren: Birgit Schuster
Regie: Katharina Seil & Birgit Schuster
Spielfläche: 3 x 3 m
Dauer: ca. 45 Minuten

Flyer [download] | mehr zum Projekt

RitterRetterRudi

Rudi lebt bei einem Ritter und soll selbst mal einer werden. Da muss er noch eine Menge lernen... vorerst hält er die Burg in Ordnung, versucht aus dem Wenigen, was der Ritter mitbringt, etwas zu kochen, während der Ritter tagsüber einen Drachen jagt und am Abend von Rudi versorgt werden will. Aber will Rudi wirklich selbst ein Ritter werden? Oder findet er den Mut, sich Hilfe zu suchen, auch wenn der Ritter behauptet, Hilfe gibt es nicht! Und was, wenn er dann tatsächlich einem Drachen begegnet?

Eine spannende Geschichte über ein Kind, das einen eigenen Weg sucht und dabei nicht nur Abenteuer sondern auch die ein oder andere Überraschung erlebt.

Für Menschen ab 5 Jahren

Zwei Räuber haben Schwein

Zwei Räuber stehlen in einem Dorf ein kleines Ferkel aus dem Stall.
Endlich haben sie mal wieder etwas richtig Gutes zu essen, dieses Schweinchen kommt sofort in den Topf!
Obwohl... naja... irgendwie ist dieses Tier aber auch ziemlich niedlich, findet der eine Räuber. Davon darf der Andere aber nichts merken, denn schließlich sind sie Räuber, harte Burschen, die kein Erbarmen kennen. Doch auch der Andere findet das Ferklchen richtig süß, ganz im Stillen natürlich.
Und dann ist da auch noch das Mädchen, dem das Ferkel gehört, das will ihr Lieblingstier auf jeden Fall wieder haben.
Ihr ahnt es schon, das wird eine wilde, tubulente Geschichte, bis sich am Ende einer freut... oder zwei... oder drei... oder

Für Menschen ab 3 Jahren, Spieldauer ca. 40 Min., im Freien spielbar

Otto will fliegen

Wie mag der deutsche Luftfahrtpionier Otto Lilienthal wohl als Kind gewesen sein?

In dieser Geschichte schauen wir -wie mit einem umgekehrten Fernrohr- zurück in die Zeit, als Otto und sein Bruder Gustav gemeinsam in Anklam aufwuchsen.

Bestimmt steckten sie auch damals schon voller Ideen, Neugier und Phantasie.

Dass Otto Vögel liebte, wissen wir, vorallem Störche, er beobachtete sie stundenlang. Er wollte von ihnen lernen wie man fliegt und gewiß hat er schon als kleiner Junge geträumt, geforscht und experimentiert, um irgendwann einmal selbst fliegen zu können

Dieses lebendige, aufregende kleine Stück Geschichte wurde in Zusammenarbeit mit dem Otto-Lilienthal-Museum Anklam entwickelt.

Für Menschen ab 5 Jahren

Spieldauer ca. 45 Min

 

Der Maulwurf und seine Freunde

Der Maulwurf, die Maus, der Frosch... alle haben eine eigene gemütliche Bude zum Leben!
Der Maulwurf, um darin über alles nachdenken und Erfindungen machen zu können, die Maus, um mit ihren gesammelten Blüten und Kräuter neue Rezepte auszuprobieren, der Frosch, um sich nach ausgiebigem Hüpf- und Sprungübungen ausruhen und am Abend in die Sterne schauen zu können.
Aber Platz, um gemeinsam einen Kuchen zu backen und ein Fest zu feiern, haben sie nicht.
Wie wäre es also, ein neues, großes Haus zu bauen, in dem alle leben, spielen, kuscheln, kochen und schlafen können? Prima Idee! Aber was sagt der alte Bär dazu, dessen eigene Bude dem Hausbau im Wege steht?

Eine aufregende, amüsante Geschichte über das Leben in Gemeinschaft

Dieses Stück wurde in Zusammenarbeit mit Partnerschaft für Demokratie Greifswald entwickelt, um die Demokratieerziehung in Kita und Grundschule zu fördern und unterstützen

Für Menschen ab 3 Jahren

FriFraFreunde

Frieda ist eine Laufente, sie kann zwar auch schwimmen und tauchen, aber sie träumt vom Fliegen.
Franzi kann ausgezeichnet klettern, kein Wunder, Franzi ist ein Eichhörnchen, aber Franzi würde so gerne schwimmen und tauchen wie Frieda.
Freddie dagegen ist ein Igel und er will weder fliegen, noch klettern oder schwimmen. Freddie hat am liebsten festen Boden unter den Füßen.
Können sie trotzdem Freunde sein und erleben, was es heißt, die Welt mit anderen Augen anzuschauen?

Eine Mitmach Geschichte für Menschen ab 3 Jahren
Spieldauer ca. 30 Min.

Drei kleine Schweinchen

Es waren einmal 3 kleine Schweinchen, die waren alt genug, um hinaus in die Welt zu ziehen und so sprach ihre Mama zu ihnen: Meine lieben 3 kleinen Schweinchen, wenn ihr jetzt hinaus zieht in die Welt, denkt daran, baut euch ein kleines sicheres Häuschen, damit ihr vor dem Wolf geschützt seid!

Ob ihnen das gelingt und ihre Häuser tatsächlich dem Wolf standhalten können, seht ihr in diesem Märchen von den 3 kleinen Schweinchen.

Für Menschen ab 3 Jahren /Spieldauer ca. 25 Min.

Max und Moritz - frei nach Wilhelm Busch -

Wer kennt sie nicht die beiden Buben und ihre frechen Streiche, sie stibitzen gebratene Hühner, sägen eine Brücke an, so dass der nächste Spaziergänger ins Wasser plumpst, sie bringen eine Tabakspfeife zum explodieren, dass dem Raucher hören und sehen vergeht ...

... aber was treibt diese Burschen, warum riskieren sie, dass alle auf sie sauer sind und versuchen, sie einzufangen? Und muss es wirklich ein schlimmes Ende nehmen?
Nun, das erfahrt ihr in dieser turbulenten, frechen, fröhlichen Marionetteninszenierung.

Für Menschen ab 3 Jahren /Spieldauer ca. 45 Min.

Lustig ist das Piratenleben

Pinkus will spielen, aber er soll aufräumen.
Zum Abendessen gibt es Gemüsesuppe, aber er will doch Pfannkuchen.
Und ob er zum Geburtstag ein richtiges Fussballtor bekommt, will ihm seine Mama auch nicht versprechen, schließlich kann man nicht immer alles haben, essen und machen was man will!
Da geht Pinkus doch lieber zu den Piraten, die machen immer was sie wollen! Das sagt auch Willma, die Piratenchefin, die ihn kurzerhand einlädt, mit ihr in See zu stechen!
Nun beginnt eine aufregende Zeit für Pinkus!
Wollt ihr wissen, was er alles erlebt und ob er am Ende wohlbehalten nach Hause zurückkehrt?
Dann kommt und erlebt mit Pinkus eine abenteuerliche Reise!

Für Menschen ab 4 Jahren

Lars, der kleine Eisbär

Lars, der kleine Eisbär lebt am Nordpol, in einer Welt, in der es nichts gibt als Schnee und Eis und das Meer und doch ist dieser Ort für Lars der schönste Ort, den es gibt auf der Welt... bis er Theo trifft, einen kleinen Tiger, den es auf der Suche nach dem Meer an den Nordpol verschlagen hat und der ihm von einer ganz anderen Welt erzählt: Bunt ist es im Dschungel, voll der unterschiedlichsten Gerüche und Geräusche, Bäume und Blumen, Vögel und Schmetterlinge. Diese Welt möchte Lars unbedingt kennenlernen, also begleitet er Theo auf seinem Rückweg. Und tatsächlich, es ist wundervoll im Tigerdschungel. Doch dann erfährt Lars von einem Vogel, dass Vater Eisbär am Nordpol sehr krank geworden ist. Schnell macht er sich auf den Weg vom Tigerdschungel zum Bärenwald, um dort die heilende Honigmedizin zu holen und dass er im Bärenwald ein Braunbärenmädchen trifft, bringt ihn endgültig zum Staunen. Wer hätte je gehört, dass Bären braun sind.
Zurück in seiner weißen, kalten Welt ist Lars sehr froh, wieder zu Hause zu sein aber auch froh über all die bunten Erlebnisse in seinem Herzen.

Nach den Geschichten von Hans de Beer für Menschen von 3 – 100 Jahren
Produktion in Kooperation mit dem Theater Vorpommern
weitere Informationen zum Stück im Programm des Theaters Vorpommern

Peter und der Wolf

Das bekannte musikalische Märchen Peter und der Wolf bearbeitet für das Puppentheater. Peter verbringt seine Ferien beim Großvater, doch bald wird es dem Jungen zu langweilig, immer nur im Garten zu spielen, er will hinaus und auch die Wiese, den Wald und den Teich erforschen. Doch der Großvater warnt, denn draußen lauern viele Gefahren, vor allem der große graue Wolf. Aber Kinder wie Peter haben keine Angst vor dem Wolf. Außerdem hat er auch Freunde, den Vogel, die Katze und die Ente, die ihm helfen werden, den Wolf zu fangen. Die Geschichte wird begleitet und untermalt von der bekannten Musik, für viele Kinder vielleicht eine erste Hinführung zu klassischer Musik.

Für Kinder ab 3 Jahren
Spieldauer ca. 45 Minuten

Der süße Brei

Ein armes Mädchen bekommt einen zauberhaften Topf. Wenn man den richtigen Spruch weiß, kocht der Topf auf wundersame Weise leckeren, süßen Brei. Doch damit der Zauber wirken kann, muss das Mädchen zunächst die Grundzutaten für den Brei beschaffen. Geld hat sie nicht und ein reicher, unfreundlicher Wirt will ihr obendrein das Töpfchen stehlen. Wird sie es schaffen, dass das Töpfchen kocht und ihren Hunger vertreibt? Das alte Märchen der Gebrüder Grimm dient als Vorlage für eine spannende Geschichte über das gegenseitige Helfen und Teilen und am Ende darf sogar jedes Zuschauerkind einen Löffel süßen Brei kosten.

Für Kinder ab 3 Jahren · Spieldauer ca. 45 Minuten

Ein Seeteufel names Fidibus

Eine zauberhafte Geschichte vom kleinen Seeteufel und seinem großen Mut. Denn Fidibus möchte lieber mit den Seepferdchen spielen statt Schiffe zu versenken oder Fische in Fangnetze zu treiben. Doch die Tiere haben natürlich trotzdem Angst vor ihm, und der Oberteufel Quacklabrack ist auch ein ziemlich harter Brocken. ...
So muss sich Fidibus allerhand einfallen lassen, um die Freundschaft der anderen Tiere zu gewinnen. Ein Theaterstück über den Mut, auf das eigene Herz zu hören und nicht das zu tun, was alle tun.

Ein Kindertheaterstück für Menschen ab 3 Jahren · Spieldauer ca. 45 Minuten

Kuno Krabbel räumt auf

Frau Schnuppe freut sich schon auf ihren Urlaub am Meer, doch was ist das? Da krabbelt etwas über ihr Gepäck! He, was soll das?! Es ist Kuno, eine Krabbe und er will auch ans Meer!
Kuno hat eine weite Reise hinter sich. Er wollte jemanden finden, der ihm zuhört-das hat nicht geklappt! Jetzt ist er müde und traurig und will nur noch zurück.
Doch nun ist Frau Schnuppe da und die hört zu! Und Kuno kann endlich erzählen, von Schila der Schildkröte, von Thule dem Thunfisch und was tief im Meer so passiert und dass es so nicht weitergehen kann.
Ob Frau Schnuppe helfen kann? Oder gar die Zuschauer? Oder gar alle Menschen auf der Welt?
 
Ein spannendes Theaterstück zum Meeresschutz, Plastikmüll im Meer, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Ozeaneum Stralsund

Weihnachtsgans Auguste

Opernsänger Luitpold Löwenhaupt kauft schon im November vorsorglich eine Weihnachtsgans. Doch wo soll die Gans bis Weihnachten bleiben? Gans... äh ganz einfach, meint Peterle, im Kinderzimmer natürlich... und das die Gans Auguste als Festtagsbraten endet, das kann er erst recht nicht zulassen. Die fast schon klassische Weihnachtsgeschichte von F. Wolf, aufregend und doch besinnlich. (Spieldauer ca. 50 Min.)
Eine Geschichte über Freundschaft und die Schwierigkeit, sich in andere hinein zu versetzen für Menschen ab 3 Jahren

Bisher produzierte Stücke:

  • Der verlorene Wunschzettel
  • Die Weihnachts-Wunsch-Wichtel
  • Sterntaler
  • Weihnachtsgans Auguste
  • Der kleine Häwelmann
Die Heinzelmännchen

Oma Elli sucht ihren Weihnachtsbaumschmuck. Also muss sie auf den Dachboden. "Du meine Güte, welch ein Durcheinander herrscht hier oben." Da wird Oma Elli wohl erst einmal aufräumen müssen. Was Oma Elli nicht ahnt: Auf dem Dachboden wohnen die Heinzelmännchen. Nachts, wenn alles schläft, sorgen sie dafür, dass liegengebliebene Arbeiten fertiggestellt, verlorene Dinge wiedergefunden oder kaputte Gegenstände repariert werden. Als Oma Elli anfängt aufzuräumen, glauben die Heinzelmännchen, Oma Elli will sie vertreiben. Sie werden ganz schön sauer. Wie kann Oma Elli nur so undankbar sein? Die Heinzelmännchen wissen ja nicht, dass Oma Elli nichts von ihrer Existenz weiß. Ein Missverständnis jagt das andere.
© Text und Fotos ostSeh/küstermann

Nils Holgerssons wundersame Reise

Es war einmal ein Junge, der am liebsten faulenzte und schlief, sein größtes Vergnügen war es, andere zu ärgern und etwas anzustellen. Vorallem die Tiere auf dem Hof hatten unter ihm zu leiden. Als er eines Sonntagmorgens ein Wichtelmännchen ärgert, wird er zur Strafe in einen kleinen Däumling verwandelt. Plötzlich versteht er auch die Sprache der Tiere und der Gänserich Martin nimmt ihn ehr ungewollt mit auf eine abenteuerliche Reise mit den Wildgänsen. Stück für Stück erlebt der winzige Nils, wie sich wirkliche Freundschaft und Fürsorge für andere anfühlt - um vieles klüger und reicher kehrt er von dieser Reise zurück.

Für Menschen ab 5 Jahren/ Spieldauer ca. 50 Min.

Die kleine Raupe

Wart Ihr schon mal auf einer Wiese unterwegs und wart dabei so klein wie... wie... wie eine Haselmaus vielleicht?
Was meint ihr, was ihr da alles entdecken würdet! Plötzlich könntet ihr euch mit einem Grashüpfer unterhalten oder ihr könntet einer Biene beim Nektarsammeln helfen oder in einer Ameisenkolonne marschieren.
Und vielleicht würdet ihr auch ein winziges Ei finden, aus dem plötzlich eine Raupe schlüpft. Aber diese winzige Raupe hat einen Riesenhunger und sie frißt und frißt und frißt, alles was ihr vor das Mäulchen kommt.
Oje, was soll daraus nur werden... wahrscheinlich platzt sie irgendwann oder aus ihr wird ein.... na, könnt ihr es erraten?
Wenn ihr genau wissen wollt, wie die kleine Raupe geboren wird, was sie alles futtert, wie sie wächst und was aus ihr einmal wird, dann kommt mit zu einem Ausflug auf eine schöne grüne Wiese

(Für Menschen ab 3 Jahren)

Der kleine Angsthase

Die Welt steckt voller Gefahren. Vor denen man sich hüten muß, meint die Hasen-Großmutter. Vor denen man Angst haben muß, meint der kleine Angsthase.
Das Angst zum Leben gehört und nur der wirklich mutig ist, der trotz Angst Gefahren meistert, erzählt uns diese amüsante Geschichte um eine kleine Person mit großer Angst.

Für Kinder ab 3 Jahren
Spieldauer ca. 50 Minuten
Auch im Freien zu spielen

Schnurzel, das Neinchen

Schnurzel, das Neinchen ist ein Kaninchen. Schnurzel heißt es, weil es ein ganz schöner Trotzkopf ist, von niemandem lässt es sich zu etwas überreden zu dem es keine Lust hat, da sagt es nur: "Ist mir doch schnurzwurzpiepe." Und sagen Mama, Papa oder sonst irgendwer: "Schnurzel, du musst dieses oder jenes tun!", dann antwortet es jedes Mal: "Nein!", es kann nicht anders, deshalb heißt es ja auch das Neinchen.
Na, das kann eine schöne Geschichte werden!

Ein Theaterstück über das Eigensinnig sein, das Nein sagen, aber auch das Ja sagen.

Für Kinder ab 3 Jahren

Der kleine Rabe Socke

Der kleine Rabe Socke ist zwar manchmal ein bisschen frech und vorlaut, aber wie alle Kinder steckt er voller Energie und Neugier. Immer wieder kommt er auf die tollsten Ideen und zettelt so einige Geschichten an, die seinen Freunden riesigen Spaß machen. Manchmal gibt es aber auch ärger, wie etwa wenn Socke seinen Freunden mit schlauen Tricks ihr Lieblingsspielzeug abluchst. Jetzt hat er zwar sein Rabennest voller Schätze, aber wie soll er denn jetzt mit den Freunden spielen?

Zusammen mit den Freunden sind viele Dinge schöner, aber manchmal auch ein bisschen schwierig. Da kann Socke nicht immer der Bestimmer sein, und außerdem sagen die Freunde, er muss sich benehmen. Aber was ist denn das eigentlich: Benehmen? Gut, dass der Dachs ihm ganz viele Tipps geben kann. Socke strengt sich an und überrascht die Freunde am Ende nicht nur mit gutem Benehmen, sondern auch mit tollen Ideen für die gemeinsame Party.

(Für Kinder ab 3 Jahren/ Spieldauer ca. 45 Min.)

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Die Feuerwehrleute sitzen am Frühstückstisch. "Guten Appe..." sagt Löschmeister Wasserhose, doch weiter kommt er nicht, denn da klingelt das Telefon und die Feuerwehrmannschaft muß los zum Einsatz und so geht das den ganzen Tag weiter, kaum sitzen alle und halten eine Kaffeetasse in der Hand, klingelt das Telefon und schon geht es wieder los: Feuer löschen, umgestürzte Bäume wegräumen, ein Kind von einem Dach retten... ein Kind auf dem Dach??? Wie ist es da hinaufgekommen und warum... auch das erfahrt ihr in diese turbulenten Geschichte rund um Feuerwehrleute, Feuerwehrautos, Feuerwehrschläuche, Feuerwehrleitern, Feuerwehrkaffeetassen...

Sterntaler

Das alte Märchen der Gebrüder Grimm wurde aktualisiert als Vorlage für eine Geschichte genutzt, die auf stimmungsvolle und heitere Art an den Sinn des Schenkens, jenseits von materiellen Besitztümern erinnern will.

Für Kinder ab 3 Jahren
Spieldauer ca. 50 Minuten

Leb wohl, lieber Dachs

Der Dachs war der Älteste, Liebste und Klügste von allen Tieren im Wald, er war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Außerdem hatte er den Frosch Rollschuh laufen gelehrt, Herrn Eichhorn das Flöte spielen, Frau Kanini das Kekse backen und den Maulwurf das Malen und Schneiden

Doch nun ist der Dachs tot und jeder von seinen Freunden ist sehr traurig. Aber erst als sie verstehen, dass jeder auf seine ganz eigene Art trauert, können sie einander beistehen und gemeinsam Abschied nehmen vom Dachs. Und als sie spüren, dass der Dachs in ihren Gedanken und ihren Herzen immer bei ihnen sein wird, können sie auch wieder fröhlich sein.

Eine poetische Geschichte über das Trauern und Abschied nehmen nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Susan Varley
Für Menschen ab 5 Jahren

Das Wolkenschaf

Christine muss sich verstecken. Der Nachbarsjunge Bobby will schon wieder mit Erbsen auf sie schießen, dabei wünscht sich Christine so sehr einen richtigen Freund zum Spielen.
Doch dann findet sie ein kleines, weißes, kuscheliges Wesen... ist es eine Wolke, die Bobby vom Himmel geschossen hat? Oder ist es ein Schaf? Oder etwa ein Wolkenschaf? Und was ist mit ihm los, warum ist es so traurig?
Christine muss heraus finden, was es mit diesem zarten Wesen auf sich hat und wie sie ihm helfen kann. Dabei lernt sie mutig zu sein, sich nicht immer zu verstecken und wer weiß, vielleicht gewinnt sie am Ende doch einen richtigen Freund

Für Menschen ab 3 Jahren / Spieldauer ca. 40 Min.