Projekte

Caspar Guck-in-die-Welt

Ein Blick in die Kindheit von Capar David Friedrich

Wie mag der heute in aller Weit berühmte Maler Caspar David Friedrich als Kind gewesen sein? Welche Erlebnisse und Erfahrungen mögen ihn geprägt haben? Wie hat sich der Mut entwickelt, nicht nur einen neugierigen Blick in die äußere Welt, sondern auch in die eigene, innere Welt zu werfen, einen ganz individuellen Weg zu gehen, auch oder vielleicht gerade dann, wenn es zu Ablehnung und Unverständnis kam?
Ist es nicht genau dieser Mut, der es ermöglicht, Werke zu schaffen, die über Jahrhunderte hinweg berühren, bewegen, inspirieren?!

Caspar David Friedrich mag ein introvertiertes, vielleicht verlachtes, vielleicht unangepasstes, vielleicht einsames Kind gewesen sein, aber seine Bilder verbinden ihn mit Millionen Menschen über alle Grenzen hinweg.
Lasst uns gemeinsam durch ein kleines Fenster in die große Geschichte schauen und vielleicht entdeckt dabei jeder von uns seinen ganz eigenen Blick.

Caspar David Friedrich - heute einer der berühmtesten Maler der deutschen Frühromatik wurde 1774 als eines von zehn Geschwistern in Greifswald geboren. Sein Vater betrieb eine Seifensieder- und Kerzengießerwerkstatt Seine Mutter starb früh und auch sein ein Jahr jüngerer Bruder starb, als er Caspar David vor dem Ertrinken rettete.

Über den Schulbesuch Friedrichs und die Förderung seiner künstlerischen Begabung ist kaum etwas bekannt. Mit 16 bekam er Zeichenunterricht beim Greifswalder Universitätsbaumeister und akademischen Zeichenlehrer Johann Gottfried Quistorp, welcher sich dafür einsetzte, dass Caspar David ab 1794 ein Studium an der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen aufnehmen konnte.

Figurentheater für Menschen ab 5 Jahren
Idee & Spiel: Birgit Schuster
Bühne & Figuren: Birgit Schuster
Regie: Katharina Seil & Birgit Schuster
Spielfläche: 3 x 3 m
Dauer: ca. 45 Minuten

Flyer [download]

4. FigurenTheaterTage Vorpommern

2. FigurenTheaterTage Vorpommern

1. FigurenTheaterFestival Vorpommern

Gemeinschaftsproduktion „MeerLiebe“

In der neuen Produktion der Freien Theater Mecklenburg-Vorpommerns geht es rund! Rund um die Liebe! Liebe-volle Geschichten, unterhaltsam inszeniert mit der ganzen Bandbreite des Freien Theaters! Schauspiel, Figuren- und Objekttheater, Musik, Gesang, Akrobatik und … und … und …
… und noch Meer!

www.laftmv.de