FriFraFreunde

Frieda ist wütend, Frieda ist soooo wütend! „Laufente“, brummelt sie vor sich hin, „Laufente, pah!“ „Ich will aber keine Laufente sein, ich will fliegen!“, brüllt sie laut, dass die Blätter an den Bäumen wackeln.
„Fliegen? Voll überbewertet!“, ruft Franzi aus der Krone eines Baumes hinab.
„Klettern und springen ist genauso gut wie fliegen!“
„Meinst du?“, fragt Frieda verunsichert.
„Klar“, entgegnet Franzi und huscht flink wie es nur Eichhörnchen können am Stamm hinab zu Frieda.
„Aber ich will so gerne hoch oben am Himmel schweben!“
„Wenn ich hoch hinaus will, klettere ich einfach bis ganz auf die Spitze des Baumes, dann bin ich im Himmel! Siehst du?!“, und schon saust Franzi von einem Ast zum anderen bis hinauf in den Wipfel.
„Toll! Das will ich auch!“, ruft Frieda bewundernd hinter Franzi her.
„Dann komm doch!“, hört Frieda Franzis Stimme von oben.
Frieda nimmt Anlauf, flattert mit ihren kurzen Flügeln und springt mit aller Kraft am Baumstamm in die Höhe, mit dem Schnabel schnappt sie nach einem kleinen Ast, mit den Flügeln umarmt sie den Stamm, mit den Füßen krallt sie sich in die Rinde.... doch halten kann sie sich nicht.
„Aua“ jammert Frieda, als sie in einen Laubhaufen plumpst.
„Was ist los? Hast du dir den Flügel verknackst?“, erschrocken hangelt sich Franzi hinunter zu Frieda.
„Nein!“
„Hast du dir den Schnabel gebrochen?“
„Nein!“
„Hast du dir den Popo verrenkt?“
„Nein!“
„Was denn dann?“
„Etwas hat mich in den Bauch gepiekt! Aua!“
„Selber Aua!“, schnauft eine Stimme aus dem Laub.
Frieda und Franzi schauen sich verdutzt an.
„Wer bist du?“, fragen sie wie aus einem Munde und müssen kichern.
„Da gibt es gar nichts zu lachen!“, es scharrt, es raschelt, es schnauft und heraus kommt ein Igel. „Einer meiner Stacheln ist verbogen!“, sagt er vorwurfsvoll
Frieda sieht ihn reumütig an, „Entschuldige, das wollte ich nicht! Ich bin vom Baum gefallen.“
„Das kommt davon! Ich bleibe lieber am Boden, da ist es am Sichersten!“, sagt der Igel und schüttelt sich ein Blatt aus dem Stachelkleid. „Wer seid ihr überhaupt?“
„Ich bin Frieda“; sagt die Laufente
„Ich bin Franzi“, sagt das Eichhörnchen
„Ich bin Frederik“, sagt der Igel
Und von diesem Moment an sind sie FriFraFreunde.

...

Schreibt mir doch einfach Eure Ideen eMail: schnuppe-ruegen@web.de